Das Material

Um die Kinderküche selber bauen zu können, braucht ihr diverse Kartons, dicke Wellpappe, eine Nudelpackung mit Sichtfenster, Espressokapseln, Korken, Schaschlikspieße, Tapete, schwarzer Karton und Buchbinderleinen verwendet.

 

Der Backofen

Zuerst die Backofentür in den großen Karton schneiden. Die Tür sollte die Größe des kleineren Kartons für den Backofeninnenraum haben. Entweder die Backofentür bis ganz nach unten ausschneiden oder im großen Karton unten eine Auflage anbringen, damit der Innenkarton etwas höher aufliegt. Im Innenkarton an den Seiten Pappstreifen anbringen auf die man die „Backbleche“ einschieben kann. Den kleinen Karton im großen platzieren und festkleben. Das Sichtfenster in die Tür schneiden und diese anschließend mit Papier bekleben. Ich habe schwarzes Buchbinderleinen verwendet.

Das Klarsichtfenster aus der Nudelpackung ausschneiden und ankleben. Anschließend den großen Karton mit Papier bekleben. Für den Backofengriff habe ich sehr dicke Wellpappe mit silbernem Buchbinderleinen bezogen.

 

Der Herd

Den oberen Teil des Ofens habe ich ebenfalls mit silbernem Buchbinderleinen beklebt.

Für das Ceranfeld der Kinderküche schwarzes Papier oder Buchbinderleinen aufkleben und mit einem weißen Stift die Kreise aufmalen. Von den Korken den schmalen Teil abschneiden und auf einen Schaschlikspieß stecken. Mit Heißkleber in die Espressokapseln kleben. Die Spieße an der gewünschten Stelle durch den Karton stechen und von hinten den anderen Teil des Korkens dagegenstecken und festkleben.

 

Die Rückwand

Für die Rückwand der Kinderküche habe ich einen Karton mit Tapete beklebt und noch ein kleines Regal aus dicker Wellpappe und einem Stück Pappe aus einem Ordner eingebaut. Dann habe ich noch einen kleinen Haken für Kochgeschirr befestigt und ein Klettband angeklebt, an dem man die Topflappen befestigen kann.

20160510-IMG_5132

Kinderküche selber bauen

Um eine Kinderküche selber bauen zu können, müsst ihr also kein Schreiner sein und braucht kein großes Budget. Auch mit einfachen Mitteln, wie Pappe, Korken und Espressokapseln lässt sich in Kürze was tolles zaubern. Lasst euch inspirieren und und in Kürze seid ihr auch stolzer Besitzer eurer individuell gestalteten, selber gebauten Kinderküche.

Kinderküche selber bauen

Merken

Merken

Merken

Merken