Hier findet ihr die Materialliste und eine detaillierte Bastelanleitung, um das Wandspielzeug für Kinder aus der SNUDDA Drehplatte zu basteln.

Wandspielzeug für Kinder

Materialliste für das Wandspielzeug

  • SNUDDA Drehplattte (IKEA)
  • Geschenkpapier
  • Pappe
  • Gewebeklebeband
  • doppelseitiges Klebeband
  • Plexiglas ca. 40 cm
  • Moosgummi in verschiedenen Farben
  • Perlen
  • dicke Trinkhalme und Korkuntersetzer (IKEA 9cm) oder andere Elemente für das Motiv
  • kostenlose Schablone hier downloaden

Den Rand erstellen

Zuerst müsst ihr die Schablone in Originalgröße ausdrucken und den Ring mit der durchgezogenen Linie ausschneiden. Diese Schablone verwendet ihr um die Ringe für den Rand aus Pappe auszuschneiden. Ich habe drei Pappringe benötigt, damit der Rand so hoch ist wie der Korkuntersetzer. Alternativ könnt ihr den Ring auch aus einer Holzplatte aussägen. Zusätzlich benötigt ihr noch einen weiteren Ring dieser Größe, der über die Plexiglasscheibe kommt. Damit man eine schöne Innen- und Außenkante bekommt, habe ich die drei Ringe für den Rand mit Gewebeklebeband bezogen.

Die Moosgummi-Elemente zuschneiden

Anschließend schneidet ihr die Schablone an der gestrichelten Linie (kurze Striche) aus. Dies ist die Vorlage für die Moosgummielemente. Wenn ihr wie ich drei Farben verwendet, müsst ihr eines der Elemente nochmal halbieren. Bei zwei Farben geht es genau auf. Die Moosgummielemente erst mal zur Seite legen, diese werden erst ganz am Ende aufgeklebt.

Den Hintergrund und die Plexiglasscheibe zuschneiden

Als nächstes die Schablone an der verbleibenden gestrichelten Linie (lange Striche) ausschneiden. Der Außenradius dient nun als Vorlage für das Hintergrundbild und die Plexiglasscheibe. Das Hintergrundbild aus dem Geschenkpapier ausschneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf den Drehteller aufkleben. Die Plexiglasscheibe kann mit einer Stichsäge oder Laubsäge zugeschnitten werden.

Das Motiv erstellen und die Kügelchen einstreuen

Nun klebt ihr den Rand mit Heißkleber auf den Drehteller und könnt euch anschließend an die Motivgestaltung machen. Bei mir ist es ein freundliches Seeungeheur geworden. Dazu habe ich den Korkuntersetzer bemalt und dicke Trinkhalme zu Armen und Beinen zugeschnitten. Die Augen sind aus einem Eierkarton ausgeschnitten. Für die Elemente auf dem Korkuntersetzer habe ich die Form (Viertelkreis 3,9 cm Durchmesser) zuerst aus Pappe ausgeschnitten und dann mit Moosgummi beklebt.

Den Deckel fertigstellen und aufkleben

Die innere Kante des Papprings, der als Abdeckung dient, auch mit Gewebeband oder Washi Tape bekleben. Anschließend die Plexiglasscheibe mit Heißkleber auf den Ring kleben und danach den äußeren Rand mit dem Gewebeband bekleben. Dieses deckt somit auch die Plexiglasscheibe ab. Am Ende die Moosgummielemente mit Bastelkleber aufkleben und mit schmalen Moosgummistreifen die Übergänge überkleben. Um das Wandspielzeug fertig zu stellen, können nun die Perlen eingestreut und der Deckel mit Heißkleber auf den Rand geklebt werden.

Merken

Merken

Merken