Ja ist denn schon Sommer? Bei uns schon, denn der Kaufladen hat gerade Hochkonjunktur und da werden dringend neue Lebensmittel benötigt, die verkauft werden können. Als Ausgleich zum vielen Gemüse, sollte das Sortiment um etwas Süßes ergänzt werden: Eis am Stiel. Da Mami gerne bastelt, wollte sie natürlich das neue Kaufladenzubehör selber machen.
Meine Kleine hat schon vor einiger Zeit eine Spielzeugkasse von unserer Nachbarin geschenkt bekommen. Das Teil macht die gleichen schönen Pieptöne wie die echten Kassen im Supermarkt. Dadurch erfreut sich das neue Spielzeug höchster Beliebtheit. Eigentlich war sie noch zu klein für Rollenspiele, aber in weiser Voraussicht habe ich mir schonmal Gedanken gemacht, wie ich ihr einen Kaufladen bauen könnte. Als ich ihr dann vor Weihnachten eine kleine Theke aufgestellt habe, die ich noch weiter aufhübschen möchte, fand sie das Spiel total toll. Sie steht stolz hinter ihrer Theke und fordert mich zum Einkaufen, ihres noch sehr überschaubaren Warensortiments auf. Dabei versuche ich ihr verzweifelt beizubringen, dass der Stofflauch von IKEA keine Banane ist.
Da ihr das Spiel so viel Spass macht, habe ich überlegt wie man noch weiteres Kaufladenzubehör selber machen könnte. Im Netz kann man sich dabei ganz viel Inspiration holen und mit Filz lassen sich wirklich alle Arten von Lebensmitteln als Kaufladenzubehör selber machen. Noch einfacher geht es allerdings mit Schwammtüchern. Ich hab da ganz süße Tortenstücke gesehen und die haben mich auf die Idee gebracht, aus den Eisstäbchen, die ich im Sommer gesammelt hatte und ein paar Schwammtüchern die kleinen Eis am Stiel zu machen. Da sie sich ganz einfach und mit wenig Aufwand nachbasteln lassen, ist das auch ein prima Projekt um mit den Kindern gemeinsam etwas zu basteln.
Kaufladenzubehör selber machen: Eis am Stiel
- Schwammtücher
- Eisstiele aus Holz (gibt es auch im Bastelladen)
- Schere und Heißkleber
Aus den Schwammtüchern Rechtecke ausschneiden und drei Lagen übereinander legen. Die Form des Eises aufzeichnen und alle drei Lagen gemeinsam ausschneiden. Anschließend bei den beiden äußeren Schichten die Außenkante mit der Schere schräg abschneiden, so dass eine leichte Rundung entsteht. Dann die Lagen mit Heißkleber zusammenkleben und dabei den Stiel dazwischen kleben.
Hallöchen
Vielen lieben Dank für die tolle Eisidee und die schnelle Anleitung
Julia
Danke. Wenn ihr was nachbastelt dürft ihr mir gerne Bilder auf meine Facebookseite posten.
Da kommen Erinnerungen auf. Vor 3 Jahren habe ich mich auch an einen Kaufmannsladen probiert. Das macht soviel Freude, dass ich fast den Absprung nicht mehr geschafft habe :-D!
Du wirst sehen, im Nu hast du ein ganzes Sortiment zu diesen wunderbaren Eisvariationen.
Erdbeeren, Bananen, Birnen, Aubergine, Kürbis, Pilze, Lauch, Mais, Weintrauben, Möhren…
Eis im Waffelhörnchen (inkl. Holzständer), Kuchen (Muffins, Tartletts mit Obst, Stücke und ganze Torten (eine Schachtel drunter-Geheimversteck), Bonbons, Plätzchen und Kekse…
Toast (ein Stück als Ganzes und 4 Scheiben), Käse (Camenbert und Scheiben), Scheibenwurst (Salami, Bärchenwurst, Mortadella, Blutwurst), Würstchen (zum Aufhängen)
Etiketten für Milch und Eier (Kunststoff)
Einkaufsbeutel und ein offen und geschlossen-Schild. Den Stand hat mein Mann gebaut und Mandarinenkisten als Obststiegen verwendet…
3 Monate und feste Fingerkuppen – aber das hat sich gelohnt! Hach, ich könnte direkt wieder loslegen 🙂
Bei allem Tatendrang bin ich nur nie auf Schwammtücher gekommen. Das merk ich mir – falls es mich noch einmal überkommt 🙂
Ganz viel Freude für dich und die kleine Ladenbesitzerin,
Liebe Grüße
Sandra
Der Startschuss ist gefallen! 🙂 Jetzt muss ich mich erst mal um den Verkaufsstand kümmern…bis jetzt hat sie ja nur die Theke. Danach gehts ans Füllen und da lass ich mich gerne von deine vielen tollen Ideen inspirieren!!! Leider sind Nadel und Faden so gar nicht meine Freunde, daher muss ich auf Schwammtücher ausweichen 😉
Das Zauberwort heißt Filz 🙂
Nadel und Faden lassen sich viel angenehmer verwenden als Nähmaschine :-)… Sahnehäubchen, 80 Erdbeeren, Mandarinen- und Kiwistückchen machen sich so von ganz allein beim Fernsehen 🙂
Bin schon ganz gespannt, was noch alles in deinem Lädchen stehen wird.
80 Erdbeeren!!! War das ein Kaufladen oder ein Obstgroßmarkt 😉 Du hast echt Ausdauer! Mal schauen ob ich mich da auch dran wage, „ganz von allein“ hört sich ja gut an.
Danke gür die Anleitung. Das kann ich mit den Kindern nachbasteln. Lieben Gruß Vera
Freut mich, viel Spaß beim Basteln mit den Kleinen!
Das ist ja superclever sowas aus Schwammtüchern zu machen. Da muss ich beim nächsten Einkauf mal drauf achten, was es da für Farben gibt.
So ein Kaufladen kann ja eigentlich nie gut genug gefüllt sein.
Liebe Grüße
Hallo!
Das ist ja eine tolle Idee! Und so schnell gemacht. Ich bin zufällig auf deinen Blog gestoßen! Finde ihn spitze!
Werde noch ein wenig weiterstöbern!
Liebe Grüße Kerstin
Lieben Dank! Freut mich dass du zu mir gefunden hast 🙂 viel Spaß beim stöbernd
Das ist ja wirklich eine wundervolle Idee! … und so einfach umzusetzen. Mein Kleiner ist noch nicht im Kinderkaufladen-Alter, werde mir aber dein DIY speichern!!!
Liebe Grüße <3
Huhu, wo hast du denn die Schwammtüchee in den schönen Lilatönen her? Finde im Supermarkt nur gelb, blau, pink… LG
Hallo Lene,
das war eine Abtropfunterlage (Spontex) aus dem Großmarkt. Bei Amazon gibts welche.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln!
Die sehen zum Anbeißen aus. Wirklich süß gemacht <3
Alles Liebe Sari
Hallo!
Hast du vorher die Tücher ausgewaschen?
Die sind so feucht wenn man die aus der Verpackung nimmt.
Hallo Alex, bei mir war es eine Abtropfunterlage (Spontex) aus dem Großmarkt, die sind nicht feucht. Vielleicht einfach nochmal schauen, ob du welche findest die nicht angefeuchtet sind.