Ihr habt noch keine Laterne für den Laternenumzug? Aus zwei Papptellern könnt ihr ganz einfach und schnell eine tolle Laterne basteln. Sie ist leicht, nicht zu groß und somit ideal für Kleinkinder, die noch keine Laterne mit Kerze tragen können.

Laterne aus Papptellern basteln

Ich muss zugeben, dass ich den Martinsumzug vor lauter Advensvorbereitungen fast vergessen hätte. Letztes Jahr war meine Maus noch zu klein um eine Laterne zu tragen, aber jetzt möchte sie ALLES selber machen. Da muss natürlich auch eine Laterne her, die sie selbst tragen kann. Die ganzen Tierfiguren die es so gibt, waren mir zu aufwendig und so habe ich mich für eine Sonne entschieden. Die lässt sich innerhalb von zwei Mittagschläfchen (Zeiteinheit für Mamas) und mit wenig Material schnell und einfach basteln.

Bastelanleitung für die Sonnen-Laterne

  • 2 Pappteller
  • gelbes Seidenpapier oder Transparentpapier
  • gelber und roter Tonkarton
  • weißes Papier
  • Wasserfarben, Schere, Zackenschere, Klebstoff, schwarzer Stift

Laterne basteln aus Papptellern

Beide Pappteller auf die Rückseite drehen und den Rand mit Wasserfarben leuchtend gelb anmalen. Anschließend den Boden der Pappteller ausschneiden. Aus dem Seidenpapier einen Kreis ausschneiden, der etwas größer ist als das Loch im Pappteller und diesen von hinten (Vorderseite des Tellers) ankleben. Dann den äußeren Rand der Pappteller mit der Zackenschere abschneiden. Anschließend aus dem gelben Tonkarton und aus dem Seidenpapier Zacken ausschneiden und auf die Pappteller kleben. Meine Zacken sind 5 cm hoch und 4 cm breit.

Nun soll die Sonne noch ein Gesicht bekommen. Dafür die Nase und die Augen ausschneiden und die Pupillen und den Mund aufmalen. Für die Backen habe ich von einem roten Buntstift mit einem Messer etwas Farbe abgehobelt und das Pulver dann mit dem Finger auf das Papier gerieben. Danach die beiden Pappteller zusammen kleben. Dabei oben eine Öffnung lassen, durch die das Lämpchen der Laterne eingeschoben werden kann. Zu guter Letzt in den obersten Zacken noch ein Loch machen, hier kann der Hacken des Laternenstabs eingehängt werden.

Viel Spaß beim Laterne basteln!

Verlinkt auf: creadienstag, Handmade on Tuesday

Merken

Merken

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen:
DIY-Spielküche aus Pappe - Teil 2: Die Spüle
Kaufladenzubehör selber machen: Eis am Stiel
Wasserspiel für draußen: Wasserrad selber bauen

6 Comments on Schnell & Einfach: Laterne basteln aus Papptellern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.