Habt ihr auch so eine kleine Prinzessin zu Hause? Meine schlüpft sehr gerne in ihre edlen Prinzessinnenkleider, legt sich dann Ihre Halsketten und Ringe an und anschließend darf Mama die Pferde satteln und die Kutsche vorfahren.  Damit das Outfit komlett ist,  braucht eine Prinzessin natürlich auch ein Diadem. Klare Aufgabenstellung an Mama: „Ich brauche ein Diadem!“

Diese Plastik-Glitzerteile gibt es ja inzwischen an jeder Ecke, aber da ich mich inzwischen auch dem allgemeinen Trend angeschlossen habe und versuche weniger Plastik zu kaufen, habe ich mir Gedanken über Alternativen gemacht. Dabei bin ich über ein Bastelset für eine Strickliesel-Variante gestoßen und hier gibt es nun meine persönliche Variante des Strickliesel Diadems.

 

Bastelanleitung Diadem oder Krone für Kinder

  • Wolle (mit Glitzerfäden)
  • dicker Aluminium-Draht (2mm)
  • dünner Draht (1mm)
  • Perlen
  • Faden
  • Strickliesel
  • Zange

Mit der Strickliesel müsst ihr Wollschläuche in folgenden Längen herstellen. Anleitungen wie man den Faden in die Strickliesel einlegt, findet ihr auf Youtube.

  • 1 x ca. 57 cm je nach Kopfgröße (Basis)
  • 1 x ca. 32 cm (Verzierung in der Mitte)
  • 2 x ca. 21 cm (Verzierung links und rechts

Wir beginnen mit der Verzierung in der Mitte. Dazu von dem dünnen Draht ein Stück abschneiden, das etwas länger ist als der Wollschlauch, so dass ihr die Enden noch umbiegen könnt. Anschließend den Draht durch den Wollschlauch stecken. In der Mitte des Stücks einen Kreis biegen, die Enden unten überkreuzen und auf jeder Seite wieder einen Kreis biegen und die Enden ineinander verdrehen. Die übrigbleibenden Enden wieder zum Kreis biegen.

Der dicke Draht wird für die Basis verwendet, also den Teil, der sich um den Kopf legt. Das Drahtstück ist etwa halb so lange wie der Wollschlauch für die Basis. Nun wird die mittlere Verzierung in der Mitte des Basisdrahts befestigt. Anschließend den Wollschlauch auf einer Seite des Basisdrahts bis zur Mitte auffädeln, am Ende des Drahts umbiegen, so dass die beiden Schläuche paralell liegen und auf der anderen Seite des Drahts wieder einfädeln. Im oberen Schlauch befindet sich der Draht, der untere wird nun mit Wolle oder Faden an den oberen genäht.

Zuletzt Drahtstücke in die Wollschläuche für die seitlichen Verziehrungen stecken und die S-Stücke biegen. Der Faden am Ende des Schlauchs kann verwendet werden um die Bögen festzunähen. Die beiden Verziehrungen an der Seite des mittleren Stücks und unten an der Basis festnähen.

Am Ende nach belieben mit Perlen oder Edelsteinen verzieren. Damit das Diadem besser auf dem Kopf hält, habe ich noch einen Gummifaden an den Enden des Basisdrahts befestigt.

Diadem selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.