Vor ein paar Monaten habe ich den ersten Teil der Spielküche meiner Kleinen gebastelt. Wer es verpasst hat kann sich die Bastelanleitung für den Herd mit Backofen ja nochmal ansehen. Nun ist auch der zweite Teil, ein kleines Schränkchen mit der Spüle und dem Wasserhahn fertig geworden.

DIY-Spielkueche aus Pappe selbst basteln - www.paulapuenktchen.de

Die Spüle lässt sich sehr einfach nachbauen. Dazu braucht ihr:

  • einen Karton
  • zwei Knöpfe
  • einen Hundenapf
  • Tapete (und PVC für die Arbeitsplatte)
  • Für den Wasserhahn: eine dickere und eine dünne Papprolle, eine Klorolle und ein Eisstiel

Zuerst den Hundenapf verkehrtherum auf den Karton legen und den Umfang an der Stelle anzeichnen, an der das Waschbecken sein soll. Anschließend den Kreis etwas kleiner (je nach Größe des Randes) ausschneiden. Nun könnt ihr die Schüssel einsetzen und die Schranktürchen so ausschneiden, dass sie erst unterhalb der Schüssel beginnen. Den Karton dann mit Papier verkleiden. Für die Arbeitsfläche habe ich ein Stück PVC verwendet.

Für den Wasserhahn, nehmt ihr eine dickere Pappröre und teilt diese in zwei Teile. In den unteren Teil wird dann ein Loch geschnitten, und eine dünnere Pappröhre hineingesteckt. In den oberen Teil wird ein Schlitz geschnitten, in den das Eisstäbchen gesteckt wird. Nun eine Klorolle zur Hälfte in den unteren Teil stecken und den oberen Teil darauf stecken. Dort wo der Schlitz ist, auch einen Schlitz in die Klorolle schneiden, der aber einiges breiter und höher ist (siehe Bild). So bleibt der obere Teil beweglich und der Hebel kann nach recht und links bewegt werden. Oben noch einen Kreis aus Pappe als Deckel ausschneiden und aufkleben. Entweder silber anmalen oder erst mit Alufolie beziehen und dann Klebeband drum herum kleben.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen:
Baby-Mobile mit Pilz und Kleeblatt
Malecke im Kinderzimmer
DIY-Tischdeko: Bunte Windlichter basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.