Den schönen Spätsommer habe ich genutzt, um mit meiner Kleinen draußen noch eine Malaktion zu starten. Aus ihren Fuß- und Handabdrücken sind so kleine Kunstwerke entstanden, die wir dann im Kinderzimmer aufgehängt haben.

Handabdrücke mit Kindern

Die ersten Malversuche haben wir vor ein paar Monaten in einer Spielgruppe gestartet. Aber während die anderen Kinder fleißig die Fingerfarben mit Pinsel und Händen überall verteilt haben, fand meine Kleine das gar nicht interessant. Am Ende hatten alle Kinder eine Sammelmappe mit ihren Handabdrücken und Fußabdrücken verziert und auf unserer Mappe befand sich nur ein einzelner Farbklecks. Auch beim nächsten Versuch – einige Wochen später – wollte sie als einziges Kind lieber spielen als malen.

Malen mit Kleinkindern

Als ich mich schon damit abfinden wollte, dass Malen eben nicht so ihr Ding ist, hat sie dann aber ihre Liebe für die Buntstifte entdeckt. Die Malecke im Kinderzimmer habe ich ja dann entsprechend eingerichtet, so dass sie hier nun aktiv werden kann. Warum also nicht nochmal einen Versuch mit Farbe und Pinsel starten.

Handabdruck Kind

Dieses Mal hat es ihr dann auch tatsächlich Spaß gemacht. Es kitzelt ja auch so schön, wenn die Mama einem die Hände und Füße mit Farbe einpinselt. Nur das Aufsetzen aufs Papier war nicht so einfach. So fehlt manchem Handabdruck ein Finger und beim Fußabdruck muss man sich die Zehen dazu denken. Beim Betrachten der nicht so perfekten Abdrücke, ging es mir wie bei den Farbklecksen oder Wolkenbildern in denen man Gesichter oder Tiere erkennen kann. So habe ich zum Filzstift gegriffen, meiner Fantasie freien Lauf gelassen und die Abdrücke in Tierbilder verwandelt. Entstanden ist ein Gemeinschafts(kunst)werk von Mutter und Tochter.

Handabdruck Tiere mit Kindern

Als Rahmen für die Handabdrücke habe ich noch bunte Kleckse aus Tonkarton aufgemalt und ausgeschnitten und die Tierbilder aufgeklebt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen:
Spielküche aus Kartons - einfach selbst gemacht
DIY Kinderküche aus Kartons - Teil 3: Der Kühlschrank
DIY-Tischdeko: Bunte Windlichter basteln

2 Comments on Malen mit Kindern: Tierbilder aus Handabdrücken

  1. Oh, so süße Kindermalfotos :). Das Ergebnis ist auch toll! Mir gefallen besonders die Elefanten! Und ich finde es toll, wenn die Mami auch mal die Phantasie spielen lassen kann!
    Liebe Grüße
    Liska

    • Das schönste ist, dass meine Kleine ihre Freude an den Bildern hat und wir sie immer wieder anschauen müssen. Wir halten dann nochmal ihr Hand oder ihren Fuß an das Bild, das gefällt ihr sehr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.