3D Paper Wall Art

Heute hat die letzte Weihnachts/Winterdeko ihren Weg zurück in eine Kiste im Keller gefunden und es ist wieder Platz um neu zu dekorieren. An meiner Wand im Wohnzimmer hatte ich einen weihnachtlichen Dekoschriftzug hängen und jetzt sieht es da ziemlich leer aus. Beim letzten Besuch im Möbelhaus hatte ich schon einen Bilderrahmen für diese Stelle gekauft, aber noch kein passendes Motiv dafür gefunden. Auf der Suche nach einer alternativen Wanddeko bin ich hier auf eine total einfache Idee gestoßen, die wie ich finde einfach super aussieht.

Durch das Zusammensetzen von kleinen Quadraten aus Papier, die in der Mitte diagonal gefaltet werden, entsteht ein tolles Kunstwerk mit 3D-Effekt. Alles was man dafür braucht ist buntes Papier und Kleber. Tja, und wo gibt es die größte Auswahl an farbigem Papier, die keine Wünsche offen lässt?…Richtig, bei den Farbmusterkarten im Baumarkt. Bei der Vielfalt kann leider kein Bastelladen mithalten. Ich habe mich für die schönen Farben mit den wohlklingenden Namen „Glanz des Sonnenkönigs“, „Sanfter Morgentau“ und „Flügel in Smaragt“ entschieden. Die anderen Grautöne habe ich aus meinem Tonkarton Sammelsurium.

Paper Wall Art

  • buntes Papier für 48 Quadrate (4,8 x4,8 cm)
  • Fotokleber
  • Schere oder Schneidemaschine, Lineal, Falzbein
  • Bilderrahmen oder Karton

Paper Wall Art

Aus dem bunten Papier 48 Quadrate (4,8 x 4,8cm) ausschneiden. Am schnellsten und genausten geht das mit einer Schneidemaschine. Anschließend muss man die Rechtecke einmal diagonal falzen. Damit der Falz sauber und gerade aussieht kann man vor dem Falzen mit der Spitze des Falzbeins eine Rille in das Papier prägen. Das empfiehlt sich besonders bei etwas festerem Papier. Anschließend werden die Quadrate in vierer Gruppen angeordnet. Bei jedem 4er-Block wird dann nur das äußere Dreieck des Quadrates angeklebt, die andere Hälfte wird leicht nach oben geknickt. Wenn man kleine Zwischenräume zwischen den Karten lässt passt das ganze in das Passepartout eines Ikea RIBBA Bilderrahmen (40x 50cm). Das Glas muss man dann natürlich weglassen.

Es gibt so viele tolle Ideen mit Papier seine Wände zu gestalten und die meisten davon sind wirklich sehr einfach umzusetzen. Großer Vorteil beim selber machen, ihr könnt euch die Farben passend zu eurer Einrichtung aussuchen. Auf meiner Pinterest-Pinnwand „Wanddeko aus Papier“ habe ich einige weitere Ideen für die Wandgestaltung mit Papier gesammelt. Oder vielleicht habt ihr Lust meine Wanddeko aus Papierblumen auszuprobieren.
Wanddeko aus Papierblumen - www.paulapuenktchen.de

5 Comments on Wanddeko: DIY 3D Paper Wall Art

  1. Habe die Wanddeko auch nachgebastelt. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich sie jetzt an die Wand bekomme, wie hast du das denn gemacht? Bin da etwas vorsichtig mit Kleber, weil ich zur Miete wohne…
    Ich bräuchte daher etwas Ablösbares, muss es dann aber auf Risiko ausprobieren.
    Du machst ja viel Wanddeko selbst, hast du da Erfahrungswerte, was sich auch leicht wieder abnehmen lässt (z.B. zum Saisonwechsel)? Generell von Tapete und Co.?

    • Hallo Mareike, ich bin ja erst gerade umgezogen und ich seitdem bin ich kein Fan mehr von Klebepunkten und ähnlichem. Fast alle Sachen, die ich mit Klebeband oder Powerstrips etc. befestigt habe, haben unschöne Spuren auf der Tapete hinterlassen. In meiner neuen Wohnung habe ich daher alles mit sehr kleinen Nägeln befestigt. Die hinterlassen später nur ein klitzekleines Loch, das beim Streichen verschwindet und an fast jede Deko lassen sich mit Klebeband oder Heißkleber kleine Schlaufen aus Schnur oder Draht befestigen, die man dann an die Nägel hängen kann.

      • Hallo Paula, vielen Dank für deine Antwort.
        Das hatte ich mir schon fast gedacht – schade, dass es dann doch nicht ganz ohne Hammer geht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.