Der goldene Oktober ist vorbei und die graue Jahreszeit lädt zum basteln ein. Genau die richtige Zeit um einen Adventskalender für gute Freunde, Oma oder Opa zu basteln.
Eigentlich ist es ja noch reichlich früh, um an Weihnachten zu denken und ich mag es auch nicht, dass die Weihnachtsdeko jedes Jahr früher in die Läden zu schleichen scheint. Um sich auf Weihnachten einzustimmen gibt es ja schließlich die Adventszeit. Und um genau die richtig genießen zu können, freuen sich auch Erwachsene über einen schönen Adventskalender, der jeden Tag eine kleine Überraschung bereit hält. Ihr habt also noch genau einen Monat Zeit um einem eurer Liebsten eine Freude zu machen.
Inspiration für meinen Adventskalender waren kleine Klorollen-Mini-Alben (wer sie nicht kennt, einfach auf Pinterest „Klorollen-Album“ eingeben). Die Klorollen dienen hier als kleine Taschen, in die man die Geschenke stecken kann. Allerdings entsteht bei 24 Klorollen ein ganz schön hoher Stapel, daher habe ich mich für die Bindung mit den Holzstäbchen entschieden. So kann man die einzelnen Taschen umblättern. Der Adventskalender fächert sich dann schön kreisförmig auf und mit einer Kerze in der Mitte läd er zu einer täglichen Adventspause ein.
Beim Inhalt könnt ihr natürlich selbst kreativ sein – hier noch ein paar Anregungen: Ich habe mich für ein 24-teiliges Fotopuzzle entschieden, so gibt es jeden Tag ein Puzzleteil. Alternativ könnt ihr auch Sprüche, Gutscheine, Rezepte oder Liebesbotschaften in die Taschen packen. Für die Großeltern finde ich auch diese Idee ganz toll. Einfach dem Enkelkind ein Blatt Papier mit einem Buchstaben darauf in die Hände geben und in verschiedenen Posen fotografieren. Am Ende entsteht aus den Einzelbildern eine tolle Weihnachtsbotschaft.
Adventskalender-Bastelanleitung
- 24 Klorollen
- Geschenkpapier
- Seidenpapier
- schwarzer Tonkarton
- Schaschlikspieße
- Schnur
- Zahlen (Druckvorlage)
- Schere, Klebstoff, Gartenschere, Lochzange
Zuerst die Klorollen platt drücken und mit Geschenkpapier umwickeln. Das Papier oben und unten in die Rolle einschlagen.
Anschließend die Schaschlikspieße mit der Gartenschere auf 8cm länge abschneiden. Aus dem Seidenpapier Rechtecke (ca. 6cm x 6cm) ausschneiden und mit Heißkleber auf einer Innenseite der Klorolle festkleben. Dann das Schaschlikstäbchen davor legen, das Papier drum herum schlagen und auf der anderen Innenseite der Klorolle festkleben.
Nun werden die 24 Elemente zusammen gebunden, in dem man die Mitte eines Stück Schnurs um eines der Hölzchen legt, sie überkreuzt, das nächste Hölzchen anlegt und die Schnur dann wieder überkreuzt. Am Ende die Schnur, mit etwas Kleber fixieren, damit sie nicht von den Hölzchen rutschen kann.
Die Druckvorlage für die Zahlen ausdrucken, ausschneiden und auf die Klorollen aufkleben. Aus dem schwarzen Tonkarton habe ich Rechtecke zugeschnitten, auf die ich die Puzzleteile kleben kann. Ich finde es schöner, wenn die Karten ein bisschen herausstehen, daher habe ich mit der Lochzange noch ein Loch in die Taschen und zwei Löcher in die Karten gestanzt und so die Taschen mit der Schnur zugebunden.
Wer es einfacher haben möchte, kann die Karten auch ganz hineinstecken und die Taschen z.B. mit hübschen Büroklammern oder Rundkopfklammern verschließen.
Verlinkt auf Herzblutprojekte, Kreativas
Was für eine zauberhafte Idee! Toll!
Liebste Grüße von Martina
Vielen Dank liebe Martina
Wie immer eine anspruchsvolle und wunderschön umgesetzte Idee. Es macht Spaß bei Dir vorbei zu schauen.
Lg
Wendy
Freut mich danke
Das ist eine ganz wunderbare Idee! Mit der Kerze in der Mitte sieht das so toll aus! Wow! Aber aufwändig stelle ich mir das vor. Ich befürchte, ich wäre zu ungeduldig 😉
Liebe Grüße, Annette
Vielen Dank liebe Annette. Ach so aufwendig war es nicht. Das Zusammenbinden ist etwas fuddelig, der Rest geht recht schnell.
Super! Das ist mal eine ganz andere Idee, als sonst so! Ich bezweifel nur, dass ich bis zum 1.12. noch so viele Klorollen verheizt bekomme 😀
Liebe Grüße
Liska
Ja man sollte schon etwas Vorrat angelegt haben oder muss eine Großfamilie haben, die noch schnell mitsammelt 🙂
Liebe Paula,
Ich freue mich immer, wenn ich etwas Neues und dann auch noch so Wundeschönes sehe. Das ist eine tolle Idee. Wie gut, dass ich die Rollen immer sammle 😉
Alles Liebe
Mila Liebe
Vielen Dank! Es gibt so viele tolle Ideen mit Klorollen, da sollte man immer einige auf Lager haben 😉
Super schön! Ich bin froh, dass ich die Idee und damit deinen Blog entdeckt habe! 🙂
Den Adventskalender mache ich so jetzt für meinen Mama. Angefangen habe ich schon, aber es dauert doch länger als gedacht. Ich freu mich aber schon wenn er fertig ist!
Alles Liebe!
Das freut mich wirklich sehr, dass dir meine Idee gefällt und du auch einen machst! Du hast ja noch ein paar Tage Zeit. Viel Spass beim basteln!
Wo finde ich die Druckvorlage?
Hallo Julia,
oh das tut mir leid! Jetzt ist sie bei der Materialliste verlinkt. Vielen Dank für den Hinweis!
Hallo Paula,
was für eine hübsche Idee.
Liebe Grüße, Kerstin
diese idée werde ich mir für den nächsten Advent merken. Ich arbeite gerne mit Klorollen oder Küchenkrepprollen.
So eine tolle Idee! Schade, dass Weihnachten vorbei ist. Aber diese Jehr gibts ja wieder eine! 👍🏻
LG, RuthT
Ich hab mich auch mal an deiner Anleitung versucht und gestern ist auch schon ein Adventskalender fertig geworden:
https://scontent-amt2-1.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/23099385_1528588053894869_3344487532996853760_n.jpg
Ich finde die Idee echt super!
Liebe Yasemin,
wow das freut mich total! Und super lieb von dir dass du dein Ergebnis hier teilst. Sieht super aus!
Tolle Idee, vielen Dank